Über diese Seite

Das hier ist die offizielle Website der Fachschaft SoWiSo der Uni Augsburg. Hier findet ihr Informationen zum Studium der Sozialwissenschaften an unserer Universität und allem was dazu gehört.

Als Fachschaft vertreten wir die Studierenden der Studiengänge B.A. Sozialwissenschaften, M.A. Sozialwissenschaftliche Diskursforschung und M.A. Sozialwissenschaftliche Konfliktforschung gegenüber den Lehrenden und organisieren Veranstaltungen für alle Studierenden – zum Beispiel das Sommerfest, das SoWiSo-Kino und vor dem Beginn des Wintersemesters eine Erstsemester-Hütte für Studienanfänger des Bachelor-Studiengangs.

Und wir betreiben, falls ihr es noch nicht gemerkt habt, diese Website.

  • In den News findet ihr neue Praktikums- und Stellenangebote, Veranstaltungstermine und Neuigkeiten rund ums Studium.
  • Die Antworten zu den häufig gestellten Fragen rund um das Studium findet ihr unter FAQ.
  • Die Seite Einstieg gibt Studieninteressierten und Erstsemestern einen Überblick darüber, was sie im Studium B.A Sozialwissenschaften an der Uni Augsburg erwartet.
  • Unter Praktika geben wir euch Tipps dazu, wie ihr am besten selbstständig Praktika findet. Außerdem könnt ihr euch dort Erfahrungsberichte von Studierenden über ihre Praktika durchlesen.
  • Unter Hochschulpolitik, kurz HoPo, bekommt ihr einen Überblick, wie ihr euch auch mal unabhängig von Noten und Punkten in der Uni einbringen könnt.
  • In der Rubrik Wissen schlagen wir euch ein paar mehr und weniger unterhaltsame und wissenschaftliche Quellen vor (in der Regel Videos). Die Palette reicht von einzelnen animierten, wissenschaftlichen Vorträgen über Motivation oder die (vermeintliche) Macht des Internets bis hin zu ganzen Vorlesungsreihen der Yale-University über Politik und Moral.
  • Unter Downloads findet ihr relevante Dateien, wie die alten Klausuren, Anleitungen u.a. zum Schreiben von wissenschaftlichen Texten oder die Modulhandbücher.
  • Ihr seid neu in Augsburg oder meint noch nicht alles gesehen zu haben? Dann schaut doch mal in der Rubrik Augsburg, kurz Aux, vorbei. Dort haben wir einige schöne Tipps für Euch.
  • Bei dem Punkt Verein erfahrt ihr unter anderem, wieso wir uns als Verein organisiert haben und wie ihr Mitglied werden könnt.
  • Und falls ihr bereits eurer B.A. Sozialwissenschaften-Studium abgeschlossen habt, haben wir für euch ein Alumni-Netzwerk eingerichtet.

In diesem Sinne hoffen wir, dass diese Website uns allen ein bisschen den Uni-Alltag erleichtert und uns zu besseren Menschen macht,

Eure Fachschaft SoWiSo!

Die Fachschaft SoWiSo im Sommersemester 2017

hinten v. l. n. r.: Thomas, Raphael, Max, Melissa, Felix und Simon
vorne stehend v. l. n. r.: Stephanie, Andreas, Theresia und Tobias
vorne sitzend v. l. n. r.: Caro und Alina

es fehlen: Mona, Marie und Laura

SAM_0097(1)
Die Fachschaft SoWiSo im Wintersemester 2014/15

(es fehlt: Das Fachschaftsbaby)