Der Verein: Fachschaft SoWiSo e.V.

Im Sommersemester 2012 haben wir den offiziellen SoWiSo-Verein gegründet: Fachschaft SoWiSo e.V.

Warum ein Verein?

Die Fachschaft SoWiSo ist eine der wenigen Fachschaften der Universität Augsburg, die sich als Verein organisieren. Wir haben uns zu diesem Schritt vor allem deswegen entschieden, weil die Fachschaften nicht als verfasste Studierendenschaft bestehen, sondern nur als loser Bund engagierter Studenten und Studentinnen. Das heißt im Grunde existieren sie (Hochschul-) rechtlich überhaupt nicht.

Aus dieser Tatsache ergeben sich viele Probleme, die immer wieder dazu führen, dass ein Fachschaftsmitglied persönlich den Kopf für Aktionen hinhalten muss und im Zweifel selbst haftbar ist.

Auswirkungen

Wie schon angesprochen hilft uns der Verein dabei für euch als Studierende des BA SoWi sowie der beiden Master da zu sein und tolle Aktionen durchzuführen. Die Ersti-Hütte, das Sommerfest, Ausflüge und Partys können jetzt leichter organisiert werden, weil keiner von uns persönlich Verträge mit Bierlieferanten, Hüttenbesitzern etc. schließen muss. Der Verein dient also schlicht und ergreifend der Erleichterung unserer Arbeit.

Letztendlich bleibt aber alles beim Alten. Die Fachschaft braucht EUCH und EURE Unterstützung, um weiter erfolgreich Aktionen durchführen zu können und allen SoWis bei Problemen im und ums Studium zur Seite zu stehen. Wenn ihr also die Fachschaft unterstützen wollt, werdet Mitglied, oder kommt einfach so bei unseren wöchentlichen Fachschaftstreffen vorbei und helft uns für die Studierenden des BA SoWi da zu sein.

Wie werde ich Mitglied?

Ladet euch einfach den Mitgliedsantrag am Ende der Seite runter und bringt ihn ausgefüllt und unterschrieben in das nächste Fachschaftstreffen mit. Natürlich könnt ihr auch einfach so vorbeikommen und wir machen das spontan im Treffen. Für alle, die es ganz genau wissen wollen, haben wir auch unsere Vereinssatzung auf der Homepage hinterlegt, in der die Ziele und Vorstellungen des Vereins festgelegt sind.

Downloads: