Termine & Veranstaltungen

„Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“

Der AStA möchte Euch zu dem Film „Blut muss Fließen – Undercover unter Nazis“ und anschließender Diskussion am kommenden Dienstag den 3.5. um 19:15 Uhr in Hörsaal 2 einladen.

Details:
Der Sänger grölt Gewaltparolen, die Neonazis toben, die Arme gehen hoch zum Hitlergruß. Als der Journalist Thomas Kuban zum ersten Mal ein Neonazi-Konzert mit versteckter Kamera dreht, ermöglicht er Einblicke in eine Szene, in die sich kaum ein Außenstehender wagt. Neun Jahre später hat er fünfzig Undercover-Drehs hinter sich, auch jenseits deutscher Grenzen. Ein Lied begegnet ihm immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick…“. Hochbrisant und einzigartig ist das Material, das er unter extremem persönlichem Risiko zusammengetragen hat. Es dokumentiert hautnah, wie junge Leute mit Rechtsrock geködert und radikalisiert werden.

Anschließende Diskussion mit:

Peter Ohlendorf: Regisseur und Autor des Films Blut muss fließen
Ulrike Bahr: Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD Augsburg. Unter anderem Mitglied in der AG Strategien gegen Rechtsextremismus der SPD Bundestagsfraktion
Max Makovec: Diplom Soziologe und Doktorand an der Universität Augsburg. Dissertation zum Thema: Die diskursive Beschaffenheit von Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

Der Eintritt ist frei.

Alle weiteren Informationen findet Ihr hier:
https://www.asta.uni-augsburg.de/Kino-zum-Denken/