Allgemein

Einladung zur Mitwirkung an einem aktiven Stadtentwicklungsprozess

Stadtwerkstatt 22. – 24. November Filmsaal, Musiksaal und Foyer Zeughaus

„Städte sind die größte soziale und kulturelle Errungenschaft der Menschheit…“

Die Stadt Augsburg hat die Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzepts STEK beschlossen. (Stadtratsbeschluss vom 26. Mai 2011 http://www.augsburg.de/index.php?id=28499). Als Fachforum Nachhaltige Stadtentwicklung der lokalen Agenda 21 haben wir uns früh in die Diskussion eingeklinkt und mittlerweile Grund Alarm zu schlagen.

Zwei Entwicklungen bereiten uns Sorge:

  1. Im Haushalt 2012 der Stadt Augsburg ist das Stadtentwicklungskonzept nicht mehr berücksichtigt und scheint auf unbestimmte Zeit vertagt worden zu sein.
  2. So wie wir den Prozess bisher erleben, befürchten wir, dass in erster Linie ein Raumordnungs- und Flächennutzungspapier herauskommt.

Damit droht aber, dass für unsere Stadt elementare Themenbereiche kaum bis gar nicht angesprochen werden wie Kultur, Migration, Ökologie, Energie, soziodemografische Entwicklungen, Bildung und Erziehung, Demokratie und Partizipation, Frieden oder Arbeit und Wirtschaft. Wir wollen eine Vertagung dieser Strategiediskussion nicht hinnehmen und ergreifen deshalb die Initiative. Auch um dem Stadtrat zu signalisieren, dass die Aufgabenstellung eines gesamtheitlichen Stadtentwicklungskonzeptes durch eine interessierte und engagierte Bürgerschaft hochgehalten, mitgedacht und damit auch mitgetragen wird.

Mehr Infos in diesem PDF.