Jobtalk Sozialwissenschaften im WiSe 22/23

Hallo liebe Studierende,
ihr seid euch noch nicht so sicher, was ihr nach eurem Studium in Sozialwissenschaften machen wollt? Wir haben für euch die Möglichkeit mit ehemaligen Absolvent*innen zu reden und Inspirationen zu sammeln. Bei unserem Jobtalk erfahrt ihr mehr über die verschiedenen Karrierewege und welche Fähigkeiten und Kompetenzen jeweils benötigt werden. Dabei ist natürlich auch reichlich Zeit für eure Fragen. Ihr seid interessiert? Dann meldet euch doch direkt auf Digicampus unter folgendem Link an:
https://digicampus.uni-augsburg.de/dispatch.php/course/details?sem_id=51bfb7e5c4309136ac16eb1940dd976f&again=yes
Wir freuen uns auf euch!

Die Beteiligung der Zuhörenden in Form von Fragen und gerne auch Beiträgen ist sehr willkommen!
Der „Jobtalk“ ist ein Forum für den Austausch zwischen Studium und Praxis.

Präsentationen und Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Absolvent*innen zeigen auf:
• wo und wie fanden sie den Berufseinstieg
• welche Stationen hatten sie in ihrer Berufslaufbahn nach und vor ihrem Abschluss
• wie sieht ihr Berufsprofil / ihre Arbeitswelt heute aus
• welche Kompetenzen und Fähigkeiten sollten Studierende (zusätzlich) mitbringen
• wie und als was könnten Studierende in ihrem Unternehmen einsteigen

Referent*innen
– Christine Seger M.A.: Managerin Strategie bei der acatech-Akademie der Technikwissenschaften im Projekt „Datenraum Kultur“
– Johannes Wessel-Bothe M.A.: Sachbearbeiter Europabüro mit Europe Direct und kommunaler Entwicklungszuammenarbeit
– Georg Tiroch M.A.: Wissenschaftlicher Mitarbeiter Soziologie, Gesundheitsforschung, Universität Augsburg

In kleinen Gesprächsrunden im Anschluss an die einzelnen Impulsvorträge können an die Referent*iinnen Fragen gestellt werden und dabei noch individueller Aspekte thematisiert werden. 

Veranstalter: Career Service & Fachschaft Sozialwissenschaften & Aska e.V.