Praktika

In einem Studiengang wie Sozialwissenschaften, der nicht für einen speziellen Beruf wie Arzt*in oder Anwalt*in vorbereitet, ist es immer von Vorteil neben dem Studium schon Praktika zu absolvieren. Deshalb beträgt die Maximalstudienzeit auch 12 Semester. So findet man heraus, welche Arbeit später mal für einen in Frage kommt und man qualifiziert sich schon frühzeitig für den Beruf.

-> FAQ des Sozialwissenschaftlichen Instituts zum Berufsfeldpraktikum

Allgemeines

Suchmaschinen

Suchmaschinen haben den Vorteil, dass man über Stichwortsuchen relativ genaue Ergebnisse bekommt, auch solche an die man gar nicht gedacht hat. Probiert einfach mal die verschiedenen Seiten aus.

Auf der Praktikumsbörse der Studentencommunity unicum.de finden sich Praktika bei Menschenrechtsorganisationen, Internetplattformen etc., auch im Ausland. Ihr könnt sowohl nach Branchen als auch nach Studienrichtung suchen.

Aktuelle Praktika und Stellenangebote

In unserem Newsbereich veröffentlichen wir regelmäßig neue Praktika und Stellenangebote. Alle Artikel hierzu findet ihr in der Kategorie Praktika & Stellen.

Mittlerweile gibt es im Internet zahlreiche Jobbörsen für Sozialwissenschaften, die sich mit einer einfachen Suche in der Suchmaschine deines Vertrauens finden lassen. Eine davon ist campusrookies.

Auch findet ihr hier auf der Internetseite der Deutschen Nachwuchsgesellschaft für Politik- und Sozialwissenschaft ständig aktuelle Ausschreibungen.

Praktikumsberichte

Tätigkeit Unternehmen
Öffentlichkeitsarbeit/Projektassistenz Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) Download
Journalist*in Augsburger Allgemeine (Lokalredaktion) Download
Personalreferent*in Personaldienstleistungsfirma in Augsburg Download
Beratung & Initiativenplanung Renewable Energy Ventures (REV), Nairobi Download
Marktforschung Ipsos GmbH in München Download
Wissenschaftliches Arbeiten, Forschung Sozialwissenschaftliches Institut der Bundeswehr (SOWI) Download

Weitere Bericht (ab 2024):

Der Gedanke hinter der Berichtesammlung ist, dass alle Sowis, die ein Praktikum machen wollen/müssen, durch die Berichte viele mögliche Praktikumsstellen kennenlernen und erfahren, welche Vor- und Nachteile eine bestimmte Praktikumsstelle hat.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns eure Berichte – die ihr ja sowieso schon geschrieben habt – an unsere Mail-Adresse schickt und wir so im Laufe der Zeit ein kleines Archiv aufbauen können. Wir werden eure Namen nicht mit online stellen – die Berichte werden anonymisiert. Bitte entfernt auch alle betriebsinternen Informationen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Weiterhin finden Sie auf der Seite des Career Service der Uni Augsburg Jobtalk Interviews von Alumni, die Fragen zu ihrem beruflichem Werdegang und Arbeitsfeldern beantworten.