Über diese Seite

Das hier ist die offizielle Webseite der Fachschaft SoWiSo der Uni Augsburg. Hier findet ihr Informationen zum Studium der Sozialwissenschaften an unserer Universität und allem was dazu gehört.

Als Fachschaft vertreten wir die Studierenden der Sozialwissenschaften gegenüber den Lehrenden und organisieren Veranstaltungen für alle Studierenden – zum Beispiel die Semester-Opening-Party, den Semesterabschluss und vor dem Beginn des Wintersemesters eine Erstsemester-Hütte und die Orientierungswoche (O-Woche) für Studienanfänger*innen des Bachelor-Studiengangs.

Und wir betreiben, falls ihr es noch nicht gemerkt habt, diese Webseite.

  • In den News findet ihr Veranstaltungstermine und Neuigkeiten rund ums Studium.
  • Meldet Euch für die Mail-Verteiler (Bachelor / Master) des Studiengangs an und erhaltet zweiwöchentlich neue Praktikums- und Stellenangebote sowie Informationen zu Angeboten und Veranstaltungen des Sozialwissenschaftlichen Instituts.
  • Die Antworten zu den häufig gestellten Fragen rund um das Studium findet ihr unter FAQ.
  • Die Seite Einstieg gibt Studieninteressierten und Erstsemester*innen einen Überblick darüber, was sie im Studium B.A Sozialwissenschaften an der Uni Augsburg erwartet.
  • Unter Praktika geben wir euch Tipps dazu, wie ihr am besten selbstständig Praktika findet. Außerdem könnt ihr euch dort Erfahrungsberichte von Studierenden über ihre Praktika durchlesen.
  • Unter Hochschulpolitik, kurz HoPo, bekommt ihr einen Überblick, wie ihr euch freiwillig mit eurem Engagement außerhalb der Fachschaft an der Uni einbringen könnt.
  • In der Rubrik Wissen schlagen wir euch ein paar unterhaltsame und wissenschaftliche Quellen vor. Die Palette reicht von einzelnen animierten, wissenschaftlichen Vorträgen über Motivation oder die (vermeintliche) Macht des Internets bis hin zu ganzen Vorlesungsreihen der Yale-University über Politik und Moral.
  • Unter Downloads findet ihr die Modulhandbücher und unter Anleitungen gibts Tipps u.a. zum Schreiben von wissenschaftlichen Texten. Unter alte Prüfungen findet ihr die Klausuren der letzten Jahre.
  • Ihr seid neu in Augsburg oder meint noch nicht alles gesehen zu haben? Dann schaut doch mal in der Rubrik Augsburg, kurz Aux, vorbei. Dort haben wir einige schöne Tipps für Euch.
  • Bei dem Punkt Verein erfahrt ihr unter anderem, wieso wir uns als Verein organisiert haben und wie ihr Mitglied werden könnt.

In diesem Sinne hoffen wir, dass diese Webseite uns allen ein bisschen den Uni-Alltag erleichtert und uns  zusammenbringt.

Eure Fachschaft SoWiSo!

Die Fachschaft SoWiSo im Sommersemester 2023

Fachschaft SoWiSo im WiSe 21/22

Die Fachschaft SoWiSo im Wintersemester 2021/22

Die Fachschaft SoWiSo im Wintersemester 2020/21

Die Fachschaft SoWiSo im Wintersemester 2019/20

hinten v.l.n.r.: Emily, Julio, Tobi, Nicolas, Philipp, Andreas, Tino, Lena
vorne v.l.n.r.: Luisa, Vonni, Ricarda, Hjördis, Sarah

Die Fachschaft SoWiSo im Wintersemester 2017/18

hinten v.l.n.r.: Simon Z., Andreas, Thomas, Simon B., Bruno, Max und Tobias
Mitte v.l.n.r.: Raphael, Melissa En. und Malena
vorne v.l.n.r.: Marie, Emmi, Vonni, Dana, Anna und Stephanie

es fehlen: Alina, Caro, Felix, Melissa El. und Mona

Die Fachschaft SoWiSo im Sommersemester 2017

hinten v. l. n. r.: Thomas, Raphael, Max, Melissa, Felix und Simon
vorne stehend v. l. n. r.: Stephanie, Andreas, Theresia und Tobias
vorne sitzend v. l. n. r.: Caro und Alina

es fehlen: Mona, Marie und Laura

SAM_0097(1)
Die Fachschaft SoWiSo im Wintersemester 2014/15

(es fehlt: Das Fachschaftsbaby)