Wichtige Infos für Erstsemester-Studierende!

Liebe Erstsemester-Studierende Sozialwissenschaften!

Wir sind die Fachschaft SoWiSo, möchten euch sehr herzlich an der Uni Augsburg willkommen heißen und euch hier alle wichtigen Infos zum Studienstart mitgeben.

… Fachschaft was?

Die Fachschaft SoWiSo ist ein Zusammenschluss engagierter Studierender des Studiengangs Sozialwissenschaften. Wir fungieren als eine Art Schnittstelle zwischen Studierenden und Dozierenden, sind für euch da wenn ihr Probleme im Studium habt, organisieren einige Events für unsere Kommiliton:innen zum Studienstart für ein einfacheres Kennenlernen und sich-in-Augsburg-Zurechtfinden. Natürlich bleibt die Veranstaltungsplanung auch während des Semesters nicht auf der Strecke ;). Bei uns kann jede:r mitmachen, der:die Sozialwissenschaften im Bachelor oder Master studiert, ganz unverbindlich und flexibel – mehr dazu erfahrt ihr aber auch noch in den Einführungsveranstaltungen.

Offizielle Einführungsveranstaltung

Hier bekommt ihr alle wichtigen Infos zu eurem Studienstart: Zur Anmeldung für Kurse und Vorlesungen, zu eurem Studium grundsätzlich und natürlich zur Uni. Sie findet dieses Jahr für Bachelor-Studierende am 05.10. von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr und für Master-Studierende auch am 05.10. von 15:45 Uhr bis 17:15 Uhr jeweils im Hörsaal I (HS I) im C-Gebäude auf dem Campus statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wo der HS I ist? Klicke hier (https://www.uni-augsburg.de/de/services/lageplan/) im unteren Teil der Seite auf „Lageplan Campus“, dort findest du das C-Gebäude. Der HS I ist hier im Erdgeschoss beim Hineingehen nicht zu übersehen.

Ersti-Hütte

Traditionellerweise organisieren wir für alle Bachelor-Erstsemester der Sozialwissenschaften eine kleine Ersti-Hütte. Hier trefft ihr zum ersten Mal einige eurer Kommiliton:innen und ein paar von uns Fachschaftler:innen. Ein buntes Programm aus Infos zum Studienstart und reichlich Zeit für gemeinsame Spiele, Essen und Abendstunden sollen euch das Kennenlernen dabei vereinfachen. Dieses Jahr findet die Ersti-Hütte vom 07.10. bis 09.10. in Blaubeuren statt. Die Teilnahmeplätze sind leider begrenzt, eine Anmeldung daher zwingend notwendig. Weitere Infos und die Anmeldung selbst findet ihr hier (Anmeldeschluss ist sobald die maximale Teilnehmendenanzahl erreicht ist).

O-Woche

Die O(rientierungs)-Woche ist traditionellerweise die Woche vor Vorlesungsbeginn, also in diesem Jahr vom 10.10. bis zum 14.10. Auch hier organisieren wir für euch ein volles und buntes Programm: Von Stundenplanberatung über Campusrallye und Stadtführung bis Kneipentour – hier ist von allem, was für Erstis relevant ist, etwas dabei. Auch hier ist eine Anmeldung verpflichtend, damit wir mit euch planen können. Eine maximale Teilnehmendenzahl gibt es hier aber nicht. Mehr Infos und die Anmeldung selbst findet ihr in Kürze hier (Anmeldeschluss ist der 07.10.).

Erste Vorlesungswochen: Auftakt zum Absturz und Semester Opening Party

Natürlich endet unser Programm nicht mit dem Vorlesungsbeginn: Wir beginnen jedes Semester feierlich am ersten Montag nach Vorlesungsbeginn, also dieses Semester am 17.10., mit dem Auftakt zum Absturz bzw. Absturz zum Auftakt – wie ihr wollt :D. Es ist das erste von der Fachschaft organisierte Zusammenkommen von Studierenden aus allen Kohorten und die perfekte Gelegenheit auch für Erstsemester-Studierende, nach der O-Woche auch Studierende höherer Kohorten kennenzulernen. Los geht’s ab 21 Uhr beim Weissen Lamm.
Eine Woche später, am Donnerstag, den 27.10. feiern wir dann wieder gemeinsam mit dem gesamten Studiengang die Semester Opening Party zur Musik unserer Dozierenden und Professor:innen (die übernehmen da nämlich das DJ-Pult). Wo es genau wann losgeht? Hier stecken wir gerade noch in der finalen Planung und veröffentlichen bald weitere Infos – auf Instagram oder der Website bleibt ihr in jedem Fall up to date.

(De-)mentor:innenprogramm

Um euch den Studienstart etwas zu erleichtern, starten wir auch dieses Jahr wieder das (De-)Mentor:innenprogramm. Zugegeben, der Name ist ein Wortspiel der etwas einfallsärmeren Art – natürlich hat das Programm nichts mit den Dementoren aus Harry Potter zu tun, kreativer waren wir aber bei der Benennung nicht. Kurzum, hier haben wir erfahrenere Studierende aus dem 3. Oder höheren Semester für die Aufgabe des:der Dementor:in rekrutiert. Sie sind eure Ansprechpersonen bei Fragen und Problemen im Studienstart – sei es die Raumsuche, inhaltliche Fragen zu einer Vorlesung, Probleme mit Dozierenden, die Stundenplanerstellung, die Prüfungsanmeldung oder auch die Frage, wo man in Augsburg gemütlich ein kaltes Getränk konsumieren kann: Eure:Euer persönliche:r Dementor:in ist für euch da. Auch hierfür ist es zwingend notwendig, dass ihr euch anmeldet, damit wir euch zuteilen können. Weitere Infos und die Anmeldung selbst findet ihr hier (Anmeldeschluss ist hier erst nach der O-Woche, empfohlen wird aber eine Anmeldung so bald wie möglich).

WhatsApp-Gruppe

Um euch untereinander besser vernetzen zu können und für eine vereinfachte Kommunikation hat es sich bewährt, zu Beginn des Studiums für jede Kohorte eine eigene WhatsApp-Gruppe zu erstellen. Hier bleibt ihr in jedem Fall auch auf dem Laufenden. Wenn ihr kein WhatsApp nutzt, schreibt uns gerne per Mail oder Instagram, dann finden wir eine Lösung (Signal, Telegram, etc.)!

Den Link zum Beitritt in die Erstsemester-Gruppe für Bachelorstudierende findet ihr hier (https://chat.whatsapp.com/HKKELA253jJ0bqmm8Y8NHN).

Den Link zum Beitritt in die Erstsemester-Gruppe für Masterstudierende findet ihr hier (https://chat.whatsapp.com/IpiMp9Oj9R7AsrqeVYnMI2).

Zusätzlich zu den Kohortengruppen bieten wir eine kohortenübergreifende Info-Gruppe an, in der nur die wichtigsten Infos und Ankündigungen stattfinden (hier können nur die zuständigen Fachschaftsmenschen Nachrichten schreiben). Den Link zu der der Gruppe findet ihr hier (https://chat.whatsapp.com/FY5Dr4pmKdJ0LA4tGgVNx5).

Kontakt

Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir euch dringend, den WhatsApp-Gruppen beizutreten und/oder uns auf Instagram zu folgen (@sowiso_augsburg). Hier werden wir z.B. bald auch unsere Semester-Opening-Party ankündigen. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne an uns per Instagram oder per Mail (fachschaft.sowiso@googlemail.com).

So, jetzt ist erstmal das Wichtigste für euren Semesterstart gesagt. Wie viele der oben beschriebenen Angebote ihr wahrnehmt, bleibt natürlich euch überlassen (selbstverständlich sind sie alle freiwillig), wir empfehlen euch aber sehr, möglichst viele und am besten alle Veranstaltungen zu besuchen. Sie erfüllen alle ihren Zweck und es ist tatsächlich nicht selbstverständlich, dass so viele Einführungs- und Kennenlernmöglichkeiten zum Studienstart überhaupt angeboten werden. Beachtet bitte, dass detailliertere Infos zu den Veranstaltungen (Ersti-Hütte, O-Woche, etc.) erst nach und nach kommen und die entsprechenden Seiten daher laufend aktualisiert werden. Habt ihr euch mal angemeldet, verpasst ihr aber sicher nichts mehr (dann bekommt ihr nämlich weitere Infos auch per Mail).

Wir freuen uns sehr, euch bald alle kennenzulernen und wünschen euch bis dahin eine gute Zeit!

Eure

Fachschaft SoWiSo